All die Tage...

Nun dachte ich all die Tage nicht an dich,
nicht bewusst genug, meine Gedanken in Worte fassen zu können.
Doch stets war der Hauch deiner Gegenwart da,
ich habe dich wieder einmal gesucht und nicht gefunden.
Tag um Tag schreite ich diesen Weg, den Weg der Suche nach dir.
Tag um Tag treffe ich diese und jene,
kenne so viele inzwischen von meiner Suche, darf ich sie bald Freunde nennen?
Doch von dir keine Spur, wie ich dich auch suche, wo ich doch weiß, dass du da sein musst - und trotzdem finde ich dich nicht.
Einst sah ich dein Lächeln, an einem Abend, den ich mir widerstrebend von meinem Leben abgerungen hatte - an diesem Abend, wie all meine Erwartung einttäuscht wurde, aber Frohsinn und kindliches Glück, Unbeschwertheit in Stunden des Spieles Einzug hielt - da sah ich dich, unter den Spielenden, Unbeschwerten, Glücklichen
die unauffällige, deren Lächeln mich doch in seinen Bann zog und mich stets wieder zu dir blicken ließ. In diesen Stunden wusste ich: Nun habe ich wieder mein Leben gefunden, Sinn und Zweck in dieser Stunde und doch scheute ich - ein Fehler, ich weiß - zurück zu dir zu sprechen, schwieg vielmehr an deiner Seite und konnte den Blick nicht in deine Augen richten.
Alles was mir blieb war, unbeachtet, dein Namen zu erspähen, dich noch einmal anzublicken, und kurz, im gehen einen Gruß zu sprechen, dich dabei schon wieder beinahe aus meinem flüchtigen Blick verloren.
Seither bin ich diesem Ort verbunden wie keinem anderen und knüpfe meine Hoffnungen daran. Ich habe eine neue Welt, eine neue Stadt kennengelernt, soviel Menschen gesehen und mit diesen gelacht. Doch mit dir habe ich immer noch nicht gelacht, und doch kann ich gewiss sein, dass du irgendwo da bist.
Ich kenne dich von diesen wenigen Stunden, von einigen sonnigen Bildern, die dein Einzigartigkeit, dein einzigartiges Lächeln und deinen fröhlichen, wach ins Leben sehenden Blick nicht einfassen können. Und von Worten, die ich lange, und doch vergeblich, mit denen getauscht habe, die dich kennen sollten, und die mir doch nicht helfen konnten.
Ich muss ihnen danken, wie auch denen die mich aufgemuntert haben, ohne es zu wissen, und die mir Anekdoten beigetragen haben: Sei es nur der kleine Junge,
der friedlich auf der Straße sitzt, mir zuruft: Ich will dir was sagen, vor mir steht und mich treuherzig anblickt.
Mir aus der Nähe etwas ins Ohr flüstern will, und ich (schon auf der Hut) beuge mich etwas hinab, uns er sagt, fröhlich und nett grinsend, er möchte mir eine Faust geben.
Nun ich, diesem netten Kind freundlich gegenüber, nun, dann tu das doch, und lache, seinem unbeholfenen, spielerisch gemeinten Schlag ausweichend, und nach wiederholtem Male meint er dann, weiter treuherzig, als könne er keiner Fliege etwas zu Leide tun:
Ich möchte dir in die Eier hauen!
Und ich grinse, mache einen Schritt zurück, so nicht, Kleiner!
Und, wie er unbeholfen nach mir haut, rennend, während ich für ihn unerreichbar langsam rückwärts gehe, meine: Da, nimm eine solche Eisenstange - Probier's damit beim nächsten, grinse, "aber nicht bei mir!" und er verliert die Lust am Spiel und setzt sich zurück.
Und als ich zurückgehe sehe ich in mit einem älteren Ehepaar sprechend, frage mich, ob zum gleichen Thema, und lächele auf dem Heimweg vor mich hin, auch wenn ich dich nicht gefunden habe - ich weiß ja eines Tages werde ich dich finden.
Vielleicht kennst du ja diesen Jungen, denn ich nun zum wiederholten Male getroffen habe, vieleich denkst du auch noch an mich - kennst du meinem Namem?
Ich weiß es nicht. Vielleicht wirst du das hier eines Tages lesen, und dabei lächeln, vielleicht kanntest du mich noch, vielleicht nicht, und hoffentlich hattest du mich nicht ganz vergessen. Wahrscheinlich habe ich dich wieder gefunden, wenn du das liest, vielleicht haben wir gesprochen und du mich nicht mehr gekannt, vieleicht hast du dich auch gefreut und -
ich werde weitersuchen, wohim auch meine Gedanken mich führen, am Ende kannst doch nur du stehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

i am with friends i lie.
i am with friends i lie. when i talk to a friend knows...
Valec - 7. Okt, 21:31
Klima und die neue Bundesregierung...
Eine neue Bundesregierung wird sich über kurz oder...
Valec - 4. Dez, 22:25
Epitaph For A Darling...
All her hours were yellow sands, Blown in foolish whorls...
Valec - 11. Jun, 12:23
Dänemark... woher nimmst...
"Das ist leider recht normal in Dänemark. Hier bekommen...
Valec - 19. Feb, 23:51
How tu buy a house
At the start, tell yourself you're going to see 50...
Valec - 9. Jan, 23:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 6893 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Okt, 21:31

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren